Striae

Was ist Striae?

Striae, oder auch Dehnungsstreifen gehören zu den häufigsten Hautveränderungen. Die bekanntesten Dehnungsstreifen sind die Schwangerschaftsstreifen.Doch die kleinen Risse in der Unterhaut können nicht nur im Bauchbereich und während einer Schwangerschaft entstehen. Weitere Körperbereiche wie die Hüfte, die Oberschenkel oder die Brust können von Dehnungsstreifen betroffen sein. Die Risse in der Unterhaut, die zu den typischen spiralförmigen Hautveränderungen führen, entstehen bei zu starker Dehnung der Haut. So kann beispielsweise Sport die Ursache für Dehnungsstreifen sein. Gerade bei Frauen, die ohne einen stützenden Sport-BH aktiv sind, ist die Gefahr, Dehnungsstreifen zu bekommen, recht hoch, da die Haut zu stark belastet wird.

Generell gelten Dehnungsstreifen als unschön und störend. Gerade viele Frauen empfinden die Hautveränderung als unschön. Da die Striae auch  in sichtbaren Bereichen auftreten können und somit das Hautbild negativ beeinflussen, wünschen sich viele Frauen eine Verbesserung der Dehnungsstreifen.

Wie werden Striae behandelt?

Die Dehnungsstreifen werden im Prinzip wie die Schwangerschaftsstreifen behandelt. Dank der neuesten Lasertechnologie ist die Therapie der Dehnungsstreifen sehr hautschonend. Die Behandlung wird mit einem fraktionellen Laser, wie dem Ultrapulse Encore, durchgeführt. Hierbei liegt die Stärke des Lasers in der Form der Abtragung. Es werden lediglich vorher festgelegte Hautbereiche abgetragen. Somit bleiben Hautbrücken bestehen, an denen die nachbildende Haut einfach anwachsen kann. Ein weiterer Vorteil liegt in der Effektivität des Lasers. Aufgrund der Deep-FX und der Active-FX-Methode können Hautveränderungen in unterschiedlichen Tiefen behandelt werden. Dies führt dazu, dass Hautveränderungen, die tief in der Unterhaut liegen, verbessert werden können.

Nach einer Laserbehandlung der Striae sollten Patienten eine direkte Sonneneinstrahlung meiden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Anweisungen des Chirurgen bezüglich der Nachbehandlung eingehalten werden, damit die behandelte Stellen gut verheilen.